Focus 2014 – THEATER grenzenlos

„25 Jahre Fall des Eisernen Vorhanges“ – FOCUS feierte THEATER grenzenlos am ehemaligen Eisernen Vorhang

Focus, das internationale Amateur-Theaterfestival Österreichs, das seit 1978 alle zwei Jahre durchgeführt wird, fand von 18. bis 22. Juni 2014 zum fünften Mal in Oberösterreich statt.

Die Grenzlandbühne Leopoldschlag war der Gastgeber und hat gemeinsam mit dem Amateurtheater Oberösterreich und ÖBV, dem Bundesverband für außerberufliches Theater das Festival veranstaltet.

11 ausgewählte Theatergruppen aus Deutschland, Tschechien, Ungarn, Kroatien, Israel, Italien, der Schweiz und Österreich luden zu offener Begegnung ein und begeisterten mit ihren tollen Produktionen. Die Eröffnung wurde gekonnt von Johannes Klopf und Bernhard Jahn moderiert. Den fulminanten Auftakt machte die Gruppe „DuWoDu“ und so ging es weiter bis zum Schweizer Beitrag „Ich Romeo – Du Julia“, der den krönenden Abschluss bildete. Mit dem Sonnwendfeuer und einem gemütlichen Abend im Feuerwehrhaus klang das Festival FOCUS 2014 aus.

Am Sonntag lud die Volkskultur zu einem Frühschoppen am Marktplatz. Zünftig spielten die Mitschi Band, die Vier-Kopf-Musi und die Beriger Pascher auf. Franz Gumpenberger, bekannt aus seinen ORF-Sendungen, führte professionell durchs Programm.

Das internationale Theaterfestival FOCUS 2014 war eine große Herausforderung, aber auch eine große Auszeichnung für die Grenzlandbühne und für Leopoldschlag selbst. In Anbetracht der Besucherzahlen, 2.400 Gäste bei den Theateraufführungen und 400 beim Frühschoppen, kann man zu Recht von einer überaus gelungenen Veranstaltung sprechen.

Gut besucht war auch die Ausstellung „25 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs – Grenzübergang Wullowitz“ des Gallneukirchners Kons. Kurt Cerwenka.

Das Kernteam der Grenzlandbühne mit Josef Haiböck, Wolfgang Wagner, Alois Böhm, Bernhard Jahn, Johannes Klopf, Johannes Pils, Alois Wagner und Florian Janko hat bereits rund ein Jahr vor dem Festival mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen. Hauptaufgaben waren Rahmenprogramme, Bühnentechnik, Werbung, Pressearbeit und Gruppenbetreuung. Den Bereich Unterbringung und Bewirtung der Gäste hat Herr Bürgermeister Hubert Koller bestens organisiert.

Toll war auch die Zusammenarbeit mit dem Team des Amateurtheaterverbandes, Karin Leutgeb, Maria Steiner, Gerhard Koller, Peter Schaumberger und Wolfgang Blöchl, das die Organisation in der nationalen und internationalen Theaterwelt innehatte.

Ohne Unterstützung der Marktgemeinde Leopoldschlag, dem Forum Volkskultur, den Feuerwehren, den Musikvereinen, dem Hafnerhaus, dem „Natura 2000“-Büro und nicht zuletzt dem Team der Grenzlandbühne wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Wir möchten uns bei den über 100 Mitarbeitern, den Wirten, den Quartiergebern und allen, die zum Gelingen des Festivals FOCUS 2014 beigetragen haben, herzlich bedanken!

Alloa bist nix, jeda ist wichtig!

 

 

LogoLeisteFocus2014