Autor

Felix Mitterer

Felix Mitterer

Felix Mitterer wurde 1948 in Achkirchen / Tirol geboren. Seine Mutter war Kleinbäuerin, sein Vater rumänischer Flüchtling. Er wuchs bei Adoptiveltern in Kitzbühel auf. Nach zehnjähriger Arbeit am Zollamt Innsbruck begann er in den 70er Jahren, eigene Texte im Rundfunk, in Zeitungen und Literaturzeitschriften zu veröffentlichen.

Sein erstes Stück „KEIN PLATZ FÜR IDIOTEN“, 1977 uraufgeführt, wurde ein großer Erfolg.
Mitterer lebt als freier Schriftsteller in Castlelions/Irland und hat zahlreiche gesellschaftskritische Stücke geschrieben, in denen er sich vornehmlich mit den Außenseitern unserer Zivilgesellschaft auseinandersetzt.

Mitterer bezeichnet sich selbst als „Tiroler Heimatdichter und Volksautor“, wobei er die Tradition des Volksstücks in Inhalt und Form weiter entwickelt. Immer wieder setzt er sich mit problematischen Themen, etwa mit Randgruppen und Außenseitern oder mit brisanten historischen Persönlichkeiten auseinander und eröffnet damit einem breiteren Publikum gesellschaftskritische Räume.