Autor

Friedrich Dürrenmatt

Friedrich Dürrenmatt wurde am 05. Jänner 1921 in Konolfingen, einem Dorf im Kanton Bern, als Sohn des protestantischen Pfarrers Reinhold Dürrenmatt und dessen Ehefrau geboren. Das Abitur machte er 1941 in Bern, wohin die Eltern mit ihm und seiner drei Jahre jüngeren Schwester 1935 gezogen waren. Danach studierte er Literatur, Philosophie und Naturwissenschaften in Bern und Zürich (1941 bis 1946). 1946 heiratete Friedrich Dürrenmatt die Schauspielerin Lotti Geißler. Sechs Jahre später zogen die beiden mit ihrem Sohn Peter und ihrer Tochter Ruth nach Neuchâtel.

Anfangs unentschlossen, ob er Maler oder Schriftsteller werden sollte, versuchte Friedrich Dürrenmatt es mit dem Schreiben und finanzierte seinen Lebensunterhalt in den ersten Jahren als Theaterkritiker und durch Auftragsarbeiten, zwischendurch auch als Zeichner und Grafiker. 1945 veröffentlichte er seine erste Erzählung in einer Berner Tageszeitung („Der Alte“) und am 19. April 1947 wurde sein erstes Theaterstück uraufgeführt („Es steht geschrieben“). Weltbekannt wurde Friedrich Dürrenmatt durch die Stücke „Der Besuch der alten Dame“ (1956) und „Die Physiker“ (1962).

Dürrenmatt lehnt jede künstlerische, politische oder religiöse Fixierung ab. Er bezeichnet es als seine Aufgabe, nicht Therapeut, sondern Diagnostiker, nicht Ideologe, sondern skeptischer Opponent zu sein, dessen Literatur das Publikum zu Irritation und kritischer Reflexion bewegen soll. Angeregt durch mythologische, profan- und religionsgeschichtliche sowie auch naturwissenschaftliche Stoffe geht es in seinen Werken um Recht und Unrecht, Macht und Gewalt, Ohnmacht und Gnade. Es agieren Richter und Angeklagter, Henker und Opfer. (Quelle: Harenbergs Lexikon der Weltliteratur, Band 2, Seite 802)

Nach dem Tod seiner Ehefrau Lotti im Jänner 1983 heiratete Friedrich Dürrenmatt am 08. Mai 1984 die Journalistin, Schauspielerin und Filmemacherin Charlotte Kerr. Am 14. Dezember 1990 starb Friedrich Dürrenmatt in seinem Haus in Neuchâtel.