Begleitprogramm

1) Lesung: Hommage an Karel Klostermann

Karel Klostermann ist ein tschechischer Dichter des 19 Jahrhunderts, der genau zur Thematik unseres Kulturfestivals passt. Geboren in Oberösterreich, wuchs er im Böhmerwald auf und begann auf Deutsch zu dichten. Als er damit keinen Erfolg hatte, sattelte er auf die tschechische Sprache um. Dies gelang ihm so gut, dass er heute als „der tschechische Adalbert Stifter“ gilt. Sein Hauptanliegen war die Versöhnung zwischen Tschechen und Deutschen, worüber er in seinen Geschichten über das Leben der kleinen Leute im Böhmerwald schreibt.

Aus diesem Grund bieten wir eine Lesung mit Klostermann Texten für Deutsche und Tschechen in der jeweiligen Muttersprache im stilvollen Rahmen der Kirche Dolní Dvorište / Unterhaid an.

Termin: Sonntag 10. August 2008 um 15:00 Uhr
Ort: Dolní Dvorište / Unterhaid Pfarrkirche
Vortragende: Vladimira Pavlova aus Budweis und Leopold Pammer

2) Videofilm: „Die Leiden des Jungen S.“ – Ein sudetendeutsches Schicksal

Herr Josef S. ist 1930 im damals deutschen Städtchen Kaplitz als Sohn eines Bauern geboren. Er wuchs dort auf und ging zur Schule bis 1945. Dann folgte plötzlich der Befehl zur Vertreibung der Sudetendeutschen. Seine Eltern wollten ihn illegal über die Grenze schicken. Dabei geriet der Bursche in einen Strudel der Gewalt und Gesetzlosigkeit, der sein ganzes weiters Leben prägen sollte. Josef S. erzählt in einem Videofilm sein bewegtes Schicksal an den Originalschauplätzen.

Die Idee, die künstlerische Gestaltung und deren praktische Umsetzung stammen von Johannes Pils und Leopold Pammer, mehrere Mitarbeiter der Grenzlandbühne haben am Zustandekommen dieser Produktion mitgewirkt.

Nach der Vorführung wird die Gelegenheit zu einer informellen Diskussion mit den Autoren über den Film gegeben.

Termin: Sonntag 3. August 2008 um 15:00 Uhr
im Anschluss Diskussion zum Film und Stück
Ort: Grenzlandbühne Leopoldschlag

Der Eintritt zu den Begleitveranstaltungen ist kostenlos, freiwillige Spenden sind erwünscht.