Pressespiegel

Autor Pammer zeichnet ein hartes und brutales Bild vom Dorfleben, das Regisseur Alexander Schreiner-Steinberg ideal umsetzt. Im Bierdunst wird über wahre Werte philosophiert, ganz im Sinne von „unterm Hitler hätt´s das nicht gegeben“. Der Pfarrer impft seine Schäfchen bei jeder Gelegenheit mit schlechtem Gewissen. Und Querulanten werden nicht geduldet. Das Ensemble überzeugt, das Bühnenbild ist nicht zu überladen und passt sicht dem Stück an. Hervorragend Hauptdarstellerin Christina Janko, welche die Verzweiflung von Liesl spürbar macht.

OÖ Nachrichten vom 31.7.2006

+++

Gemütlichkeit an der Oberfläche, darunter schwellen Intoleranz, Gier und Gehässigkeit – ein zeitloses Stück von Leopold Pammer, das die Laienschauspieltruppe der Grenzlandbühne Leopoldschlag heuer auf die Bühne bringt. Bei der gelungenen Premiere und den weiteren Aufführungen gab´s nicht nur viel Applaus. Dem Publikum waren auch Betroffenheit und Nachdenklichkeit anzumerken.

Tips Freistadt vom 2.8.2006

+++

Das Stück hat einen sehr ernsten und auch tragischen Inhalt. Aus diesem Grund ist die Frage „Hat es dir gefallen?“ nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten. Der Besucher wird enttäuscht sein, wenn er ein Happy End erwartet. So ist der Schluss etwas abrupt, geht dafür umso mehr unter die Haut. Es ist gut so, wenn das Theaterstück aufwühlt. Das ist dem Autor genauso wie den Darstellern hervorragend gelungen. Grenzenlos begeistert darf man von den schauspielerischen Leistungen aller Laiendarsteller sein. In der ersten Hälfte ist besonders Reinhard Knoll als Schneidermeister Franz Weber hervorzuheben. Der Volksbildungsvereinsobmann selbst, Josef Haiböck, überzeugte als Schustermeister Josef Kozlik, der nicht mit der Masse ging. Außerdem zeigten die Jungschauspielerinnen Christina Janko als Schneiderstochter Liesl Weber und Andrea Pammer als Kellnerin Maria Schmied große Begabung fürs Schauspiel. Eine besondere Bereicherung war Michael Pammer, der Bruder des Autors, in seiner Rolle als Dorfpfarrer, wo er als ehemaliger Pfarrer aus persönlicher Erfahrung agieren konnte.

Sonntags-Rundschau von 6.8.2006