Nachlese

Festival „SCHÖNE ZEITEN“

im Rahmen der Sommertheatertage 2006 an der Grenzlandbühne
vom 28. Juli bis 13. August 2006

Auch die heurigen Sommertheatertage und das damit verbundene Festival „SCHÖNE ZEITEN“ waren ein voller Erfolg. Die Zuschauerzahl erreichte die neue Rekordhöhe von 2434 Personen.
Davon kamen 1879 zu den neun Vorstellungen des Stückes „GNADENLOS GEMÜTLICH“ des Leopoldschlägers Leopold Pammer, nebenbei gab es noch vier Veranstaltungen des Rahmenprogramms. Das Festival wurde mit der Premiere von Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer eröffnet!

Die Uraufführung des Volksstückes „GNADENLOS GEMÜTLICH“ wurde unter der ausgezeichneten Regie von Alexander Schreiner-Steinberg zu einem erschütternden, tief aufwühlenden Kunsterlebnis für die Zuschauer.
Autor Pammer zeichnet ein hartes und brutales Dorfleben, im Bierdunst wird über wahre Werte philosophiert, ganz im Sinne von „unterm Hitler hätt`s das nicht gegeben“. Der Pfarrer impft seine Schäfchen bei jeder Gelegenheit mit schlechtem Gewissen; und Querulanten werden nicht geduldet.
Großartig die geschlossene Ensembleleistung, das schlichte Bühnenbild überzeugt. Hervorragend Hauptdarstellerin Christina Janko, welche die Verzweiflung von Liesl spürbar macht. Die Bühnentechnik und die Beleuchtung unter Manfred Preinfalk und Wolfgang Wagner waren wie gewohnt perfekt.

Auch das Begleitprogramm war von hoher Qualität, von Alois Wagner sehr gut organisiert!

Die humoristische Lesung: „DER ÖFTERSTE BRESIDENT WAR FRONLEIN ROSEFETT“. Heiteres aus Schülermund, Stilblüten der Schüler der HS Grünbach, gesammelt von Leopold Pammer, wurde von den Brüdern Mag. Michael und Leopold Pammer zum Gaudium von 140 Zuhörern im Gasthaus Schöllhammer zum Besten gegeben. Musikalisch bestens umrahmt, wurde die Lesung von Herrn Traxler aus Tschechien.

Das Schülertreffen der Jahrgänge 1940 – 1960 wurde von 198 ehemaligen Schülern der VS. Leopoldschlag besucht, der Großteil nutzte die Gelegenheit zur Theateraufführung und schaute sich die Hommage an Josef Pils an.

Die dritte Rahmenveranstaltung war unserem unvergessenen Mitarbeiter Josef Pils, dem Leopoldschläger Film- und Fotopionier, gewidmet: „BILDER AUS VERGANGENER ZEIT.“
Eine „Hommage an Josef Pils“ von seinem Sohn Johannes Pils. Es handelte sich um einzigartige Foto- und Filmdokumente von 1960 – 2003 aus dem Leopoldschläger Dorfleben. Bei den zwei Veranstaltungen durften wir 217 Besucher begrüßen.

Ohne die großartige Schar der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Grenzlandbühne wäre ein Festival in dieser Größenordnung nicht möglich, daher gilt mein besonderer Dank dem Grenzlandbühne-Team. Auch bei unseren „Fans“ und allen Sponsoren und Gönnern, sowie bei unserem werten Publikum möchte ich mich im Namen der Grenzlandbühne herzlich bedanken!

Auf bald in Leopoldschlag, bei einem neuen Theaterabenteuer!

Ihr
Kons. Josef Haiböck