2006 – Gnadenlos gemütlich

Uraufführung

„GNADENLOS GEMÜTLICH“

Ein Volksstück in vier Akten von Leopold Pammer

Ein friedliches Mühlviertler Dorf Ende der Sechzigerjahre. Jeder kennt jeden, man weiß um seine Stellung in der Dorfgemeinschaft, alles geht seinen richtigen Gang – bis jemand einen Fehler macht, der allen Geld kostet…

Da platzt die saubere Idylle: Habgier, Brutalität, Hass und purer Vernichtungswille kommen zum Vorschein und treiben die Handlung bis zur unvermeidlichen Katastrophe…
Danach will niemand daran schuld gewesen sein! Ein bemerkenswertes Stück zwischen Satire und Tragödie, das der ländlichen Gesellschaft gnadenlos einen Spiegel vorhält.

Der Autor ist ein gebürtiger Leopoldschläger und langjähriger Mitarbeiter der Grenzlandbühne, der bereits namensgeschichtliche und familienbiographische Werke („D` Muatta“) verfasst hat. Dies ist seine erste dramatische Arbeit.