Presse

„EIN GUTER PLATZ FÜR THEATERENTHUSIASTEN“
Grenzlandbühne beeindruckt mit „Kein Platz für Idioten“
(Neues Volksblatt v. 01.08.05)

Gelungene Premiere ist Auftakt für Sommertheatertage „GRENZLAND“
(OÖNachrichten v. 02.08.05)

Mischung aus Profischauspielern und Laiendarstellern schuf spezielle Nähe
(Freistädter Rundschau 04.08.05)

Sommertheater – ein Überblick von Christian Hanna:
Die Grenzlandbühne Leopoldschlag nahm sich eines österreichischen Klassikers des 20. Jahrhunderts an: Felix Mitterers Stück „Kein Platz für Idioten“ Trotz des hohen Bekanntheitsgrades und häufiger Produktionen vermag dieser Text noch immer zu berühren, vor allem in einer so schlichten, geradlinigen Inszenierung wie dieser von Alexander Schreiner-Steinberg. Der Text wurde beim Wort genommen und unprätentiös in der adäquat einfachen Bühnenlösung von Rosmarie Vogtenhuber dargeboten.

Das Laienensemble konnte beeindrucken: da war der wunderbar schleimig-lebensnahe Wirt & Bürgermeister Robert Traxlers, der hilflos –zornige Gendarm Reinhard Knolls, die konträren Charaktere der Wirtshausgäste Erwin Wagner und Josef Haiböck, die mehr als herbe Möllinger Bäuerin Veronika Damhofers, allen voran aber der Junge-Dominik Chalupar konnte den großen Bogen der Entwicklung vom ersten bis zum dritten Akt absolut glaubhaft darstellen. Der einzige Profi im Ensemble, Helmut Lorin als der alte Plattl Hans, fügte sich harmonisch ins Ensemble und beeindruckte mit der Tiefe seiner Darstellung.