Nachlese

Die Uraufführung fand am 21. Juli 2000 in Anwesenheit des Autors und zahlreicher Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur statt.

Mit mehr als 1800 BesucherInnen in 8 ausverkauften Vorstellungen ( = 112% Auslastung) konnte der große Erfolg der Vorjahrsproduktion nicht nur wiederholt, sondern sogar noch überboten werden.

Das große Medieninteresse ( 6 TV-Beiträge – u.a. auch in ZIB/Kultur; mehrere Rundfunkberichte in Ö1 und Ö Regional; über 30 Zeitungsberichte), die ausgezeichneten Rezensionen in mehreren führenden Tageszeitungen (u.a. Standard, O.Ö.Nachrichten, Neues Volksblatt, Krone) und letztlich das überaus positive Publikumsecho bestätigten den von uns erfolgreich eingeschlagenen Weg: Stücke heimischer AutorInnen, die sich mit der Geschichte, dem Leben und den Problemen der Bevölkerung dieser Region auseinandersetzen, mit oberösterreichischen KünstlerInnen zur Uraufführung zu bringen.

Der Bekanntheit des Autors war es zu verdanken, daß das Einzugsgebiet, aus dem unsere ZuschauerInnen kamen, weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus bis Wien, Niederösterreich und sogar bis nach Deutschland ausgedehnt werden konnte. Viele BesucherInnen verbanden den Theaterbesuch mit einem Ausflug in die schöne Gegend, manche sogar mit einem Wochenendurlaub. Fast alle von ihnen aber kehrten vor oder nach der Vorstellung in einem der zahlreichen Gasthöfe der Region ein und leisteten so einen Beitrag zur Belebung der Wirtschaft in dieser Gegend.