2000 – Dort oben im Wald bei diesen Leuten

Für die Sommerproduktion 2000 konnte Friedrich Ch. Zauner gewonnen werden, seinen erfolgreichen Roman „Dort oben im Wald bei diesen Leuten“ für die Grenzlandbühne zu dramatisieren. Die Uraufführung fand am 21. Juli 2000 in Anwesenheit des Autors und zahlreicher Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur statt.
Mit mehr als 1800 Besuchern in 8 ausverkauften Vorstellungen (= 112% Auslastung), konnte der große Erfolg der Vorjahrsproduktion nicht nur wiederholt , sondern sogar noch überboten werden.

Der Bekanntheit des Autors ist es zu verdanken, daß das Einzugsgebiet, aus dem unsere ZuschauerInnen dieses mal kamen, weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus bis Wien, Niederösterreich und sogar bis nach Deutschland ausgedehnt werden konnte. Viele BesucherInnen verbanden den Theaterbesuch mit einem Ausflug in die schöne Gegend, manche sogar mit einem Wochenendurlaub. Fast alle von ihnen kehrten vor oder nach der Vorstellung in einem der zahlreichen Gasthöfe der Region ein und leisteten so einen Beitrag zur Belebung der Wirtschaft in dieser Gegend.

In den zwei Jahren ihres Bestehens sind die Sommertheatertage Leopoldschlag zu einem Begriff für anspruchvolles Volkstheater im besten und ursprünglichsten Sinn geworden. BesucherInnen aus ganz Österreich, aber auch aus Deutschland lassen sich von der Symbiose aus zeitgenössischer Literatur, professioneller Schauspielkunst und ambitioniertem Amateurtheater verführen und begeistern. Das beweisen nicht nur die ausgezeichneten Rezensionen, sondern auch die hervorragenden Auslastungszahlen der letzten Jahre.

Dort oben im Wald bei diesen Leuten