1999 – Notlandung

Am 24. Juli 1999 öffnete sich der Vorhang der Grenzlandbühne zum ersten mal für die Sommertheatertage mit dem Stück „Notlandung“ von Fritz Fellner.
Darin hat der Freistädter Autor historische Ereignisse aus der Mühlviertler Gegend um 1944/45 zu einem spannenden, dramatischen Zeitdokument verdichtet, das die renommierte Linzer Regisseurin Heidelinde Leutgöb mit namhaften SchauspielerInnen wie Herbert Baum, Frank Oladeine, Waltraud Staudach und Helmut Gebeshuber und unter Mitwirkung der Bevölkerung aus Leopoldschlag, Sandl und Windhaag zu einem mitreißenden, berührenden und betroffen machenden Theatererlebnis gestaltete. Ein leidenschaftlicher Appell gegen Korruption und Mitläufertum und für Mut und Zivilcourage.

6 ausverkaufte Vorstellungen mit über 1300 Besuchern, großes Lob von der Presse sowie vom Publikum, das nicht nur aus Oberösterreich sondern auch aus dem angrenzenden Tschechien angereist kam, und die unbezahlbare Imagewerbung für diese nördliche Grenzregion waren der verdiente Lohn für die harte Arbeit. Der große Erfolg spornt uns an und wir beschließen, diese Sommertheatertage regelmäßig jeden Sommer durchzuführen.

Notlandung