Gedenkveranstaltung am 26. Oktober 2014

Die Grenzlandbühne Leopoldschlag trägt dem Gedenkjahr 2014 einmal mehr Rechnung: Stand schon das heurige Amateurtheater-Festival „Focus“ unter dem Zusatztitel „Grenzenlos“, so widmet sich der Verein am Österreichischen Nationalfeiertag abermals diesem Titel und lädt herzlich ein zur:

Gedenkveranstaltung am Sonntag, 26. Oktober 2014 um 14.00 Uhr im Gasthaus Pammer, Mardetschlag

Es wird der Jahrestage der drei herausragenden geschichtlichen Ereignisse gedacht, die im vorigen Jahrhundert die Welt nachhaltig verändert haben:

1)      Beginn des 1. Weltkrieges 1914
2)      Beginn des 2. Weltkrieges 1939
3)      Fall des Eisernen Vorhanges

Zum ersten Anlass wird eine Power-Point-Präsentation zu einem Referat von OSR Konsulent Alois Böhm gezeigt: Die Situation vor Ausbruch des Krieges – die Kundmachung des Kaisers „An meine Völker“ zur Erklärung des Krieges.

Der zweite Anlass, der als unmittelbare Folge die Errichtung des Eisernen Vorhanges hatte, welcher das Leben in unserer Region sehr maßgeblich negativ beeinflusst hat, wird durch den Film „An beiden Ufern der Maltsch“ dokumentiert. Hier kommen Personen zu Wort, die mit dieser Situation vor Ort täglich konfrontiert waren. Probleme werden angesprochen, die es anderswo in Österreich oder auch in Tschechien nicht gab. Eine Entwicklung hat statt gefunden, in der trotz der örtlichen Nähe niemand vom Nachbarn eine Ahnung hatte.

Der Vorhang ist gefallen, aber so, wie es sich kein normal denkender Mensch je zu träumen gewagt hätte: Ohne einen weiteren Krieg!

Dass eine derart friedliche Lösung möglich war, ist bestimmt auch dem Umdenken in Russland zu verdanken, das Ministerpräsident Gorbatschow maßgeblich ermöglicht hat. Johannes Paul II., der Papst aus Polen,  spielte dabei bestimmt auch eine entscheidende Rolle. Gerade in unseren Tagen müssen wir wieder eine gegenteilige Gesinnung in Russland miterleben, die eine solche Entwicklung wie damals sehr in Frage stellt. Wie weit ist die Friedenssituation, die durch die Gründung der Europäischen Union auf sichere Beine gestellt schien,  dadurch wieder gefährdet?

Wir sollten in dieser Situation ganz bewusst an die geschichtlichen Hintergründe herangehen und uns um die Zukunft Gedanken machen! Leider ist der Krieg nicht abgeschafft, er könnte näher sein als uns lieb ist!

Programm:

  1. Begrüßung:  Obm. Kons. Josef Haiböck
  2. Einführende Worte: Dr. Alexander Jalkotzy Kulturdirektion Land OÖ.
  3. Musikalische Einleitung
  4. Geschichtliche Betrachtung zum Thema „100 Jahre Ausbruch des 1. Weltkrieges“ – OSR Kons. Alois Böhm referiert zu diesem Thema, im Hintergrund „Powerpoint-Präsentation“ von Bildern aus dieser Zeit
  5. Musik
  6. Fortsetzung der Rückschau: „Der Fall des Eisernen Vorhanges“ (Film des ORF O.Ö.)
  7. Musik
  8. Film „An beiden Ufern der Maltsch“ (Film von Josef Pils)
    (2004 Grenzlandbühne Volksbildungsverein  Leopoldschlag)
    Idee: Leo Pammer und Josef Haiböck.
    Künstlerische Gestaltung: Günter Rainer
    Kamera und Schnitt: Johannes Pils
    Der Film besteht aus Interviews, in der die tschechisch – österreichische Geschichte bis 1948 behandelt wird.
    Den Hauptteil bilden die Interviews der 11. Befragten.
    Leo Schwarz / Emma Kletzenbauer / Bohumil Simecek / Josef Pils / Anna Wagner / Franziska Maurer / Josef Schicho / Franz Denkmayr / Otto Dunzendorfer / Gustav Umlauf / Hubert Roiss.

Eintritt: freiwillige Spenden
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen dieses geschichtliche Angebot zu nützen! Auf Euren Besuch freut sich das Grenzlandbühne – Team

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.