2007 – Der nackte Wahnsinn

Grenzlandbühne Leopoldschlag – Anspruchsvolles Theater-Abenteuer

„DER NACKTE WAHNSINN“

Komödie von Michael Frayn
(deutsch von Ursula Lyn)

Inhalt:

Eine englische Provinztheatergruppe ist auf Tournee durch Südengland. Sie spielt das Stück „NACKTE TATSACHEN“.
Der geniale Trick des Autors ist nun, dass er den ersten Akt dieses Stückes drei Mal spielen lässt: Der Zuschauer lernt dabei die Darsteller sozusagen „doppelt“ kennen: als Privatpersonen und in ihren jeweiligen Rollen im Stück bzw. als Regisseur, Regie-Assistentin und Inspizient. Im ersten Akt wird die Hauptprobe gezeigt, bei der natürlich nichts klappt, Einsätze verpasst, Requisiten vergessen etc. etc. werden.
Im zweiten Akt macht der Autor einen erstaunlichen Kunstgriff: Er lässt den Zuschauer das Geschehen von hinter der Bühne verfolgen, indem die Kulissen um 18o Grad gedreht werden. Das bringt ein Feuerwerk von köstlichen Slapsticks mit sich, die amourösen Beziehungen innerhalb der Truppe werden ebenso aufgedeckt wie die persönlichen Schwächen der Protagonisten und daneben muss aber die Aufführung auf (i. e. hinter) der Bühne klaglos ablaufen.
Im dritten Akt wird in Stockton on Tees gespielt. Die Animositäten innerhalb der Truppe haben sich derart zugespitzt, dass sie die Aufführung selber stören. Dazu kommt die Tücke des Objekts in Form störrischer Requisiten (Telefon, Zeitung, Sardinen). Das Chaos erreicht seinen Höhepunkt als für den notorisch unzuverlässigen Darsteller des Einbrechers, den trunksüchtigen Selsdon, sowohl der Regisseur als auch der Inspizient als Aushilfe einspringen – als Selsdon selber auch noch auftritt, sind plötzlich drei Einbrecher auf der Bühne, bis schließlich die ganze Aufführung im wahrsten Sinne des Wortes zusammenbricht und der herabstürzende Vorhang gnädig alles zudeckt.
Eine wahrhaft köstliche Komödie voll britischen Humors, die die Welt des Theaters humorvoll auf die Schaukel nimmt und mit temporeicher Action niemals Langeweile aufkommen lässt.

Premiere:

Samstag 17.02.07 um 20.00 Uhr

Vorstellungen:

Sonntag 18.02.07 um 20.00 Uhr
Donnerstag 22.02.07 um 20.00 Uhr
Freitag 23.02.07 um 20.00 Uhr
Samstag 24.02.07 um 20.00 Uhr
Sonntag 25.02.07 um 15.00 Uhr