15 Jahre Grenzlandbühne Leopoldschlag

Für anspruchsvolles Amateurtheater steht die Grenzlandbühne Leopoldschlag. Heuer ist Jubiläumsjahr, gilt es doch das 15-jährige Bestehen zu feiern.

Grenzen und Vorurteile überwinden, um neue Einsichten – egal ob künstlerisch oder menschlich – zu gewinnen. Das ist das Motto der Grenzlandbühne Leopoldschlag. Am 18. Juli 1998 gegründet hat sie in der Region mittlerweile Kultstatus. In den Stücken – vorzugsweise aus der Feder heimischer Autoren – geht es vor allem um die Probleme und um das Leben der Menschen in der Grenzregion.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=lYNEPSdAH6Q[/youtube]

Knapp 100 engagierte Laiendarsteller

Heute zählt die Grenzlandbühne Leopoldschlag knapp 100 engagierte Laiendarsteller, sagt Josef Haiböck, Obmann der Grenzlandbühne Leopldschlag: Mein Beruf war 37 Jahre lang Schneider im Landestheater Linz. Da hab ich ein bisschen meine schneiderische Erfahrung eingebracht. Dann haben wir eine ganz tolle Technik, wie eine digitale Lichtanlage, eine Drehbühne oder Bühnenzüge. Ich glaube, wir sind Kleinkammerspiel in der Technik aus Linz.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.